Logopädie an der Rudolf-Hildebrand - Schule

Logopädie–Was ist das?

Logopädie ist die Lehre von der Wissenschaft, Forschung, Diagnostik und Therapie aller Sprach -, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen. Logopädinnen und Logopäden, die praktisch tätig sind, führen Beratungen, Befunderhebungen und Behandlungen durch. Das Therapieziel ist, je nach Störungsbild, die Verbesserung oder die Beseitigung der Kommunikationsstörung.

Sprachauffälligkeiten bei Kindern können das Sprachverständnis, den Wortschatz, die Grammatik und die Aussprache betreffen.

• Sprachverständnis = trotz intaktem Hörvermögen werden Wörter oder Satzteile nicht richtig verstanden. Der unter anderem daraus resultierende eingeschränkte Wortschatz führt zu einer reduzierten Sprachproduktion.
  • Schwierigkeiten in der Grammatik = Weglassen von Wort- und Satzteilen, fehlerhafter Satzstellung oder falschen Flektionen.
  • Aussprachestörung =  Laute werde durch andere Laute ersetzt oder gar nicht gebildet.

Logopädie in der Schule – Wer macht es?

Seit Mai 2016 besteht eine Kooperation mit der Logopädischen Praxis Cordula Helfert, die ihren Standort auf der Grafenberger Allee 275A in Düsseldorf-Flingern hat.

Durch diese Kooperation ist es möglich, die Schülerinnen und Schüler mit Logopädie im schulischen Alltag zu versorgen.

Zuständig für die Therapie in der Schule ist die Logopädin Frau Balzer. Mittwochs und Freitags finden von 08:00 Uhr und 13:00 Uhr die Therapieeinheiten statt.

Logopädie in der Schule – Was wird gemacht?

Nach einer ausführlichen Befunderhebung wird ein individueller Therapieplan mit Zielen und Inhalten der Therapie aufgestellt.
In einer entspannten Atmosphäre werden spielerisch und kindgerecht gemeinsam die Zielstrukturen erarbeitet und gefestigt.
In der Schule findet regelmäßig ein Austausch mit den Lehrern*innen statt, sodass die Therapieinhalte an den Unterricht angepasst werden können.

Logopädie in der Schule–Wie läuft das ab?

Bitte geben Sie den Lehrkräften Bescheid, wenn Ihr Kind Logopädie benötigt und diese in der Schule erhalten soll. Sobald ein freier Therapieplatz zur Verfügung steht, findet ein Austausch zwischen dem zuständigen Lehrpersonal und der Therapeutin statt, sodass die Therapie möglichst schnell beginnen kann. Die Kinder werden dafür in der Klasse abgeholt.

Zur Zeit erhalten nur die Kinder im Ganztag Logopädie in der Schule.

Logopädie in der Schule–Was braucht Ihr Kind?

Um die logopädische Therapie zu erhalten, benötigen Sie eine Verordnung (Rezept) für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie, die unter anderem der Kinder-, Haus- oder der Hals-, Nasen-, Ohrenarzt ausstellt.

Bei Fragen steht Frau Balzer Ihnen gerne persönlich in der Schule oder telefonisch in der Praxis unter 0211-6803631 zur Verfügung.