Fahrradtraining und Verkehrserziehung

Mit dem Fahrradtraining und der Verkehrserziehung wird an unserer Schule schon in der zweiten Klasse begonnen. Einmal im Jahr bekommt die Schule von der Verkehrswacht einen „Fahrradcontainer“ zur Verfügung gestellt, darin sind jede Menge Fahrräder und Helme enthalten, die die Kinder aus unserem ersten und zweiten Schulbesuchsjahr zwei Wochen lang nutzen können.

Geübt werden Grundfähigkeiten der Koordination, welche für das Erlernen des Fahrradfahrens von Bedeutung sind. Aber auch wichtige Aspekte der Sicherheitsförderung werden schon früh besprochen.

Im Fahrradtraining enthalten sind:

• … Geradeausfahren, Anfahren
  • … Richtiges benutzen aller Bremsen (Vorderrad, Hinterrad, Rücktritt)
  • … Anhalten, Absteigen
  • … Slalom fahren
  • … Abstand halten, Schulterblick

Verkehrsschule

Im vierten Schuljahr werden die Kenntnisse erneut abgerufen und weiter vertieft, denn dann steht unsere Verkehrsschule auf dem Programm. In vielen theoretischen Einheiten werden den Kindern alle für die Verkehrssicherheit relevanten Themen vermittelt.

Inhalte der Einheiten:

• … Was gehört zu einem verkehrssicheren Fahrrad.
  • … Wie verhalte ich mich als Fahrradfahrer im Straßenverkehr.
  • … Erlernen der Verkehrsschilder
  • … Wichtige Verkehrs- und Vorfahrtregeln
  • … Vertiefung motorischer und koordinativer Fähigkeiten für den Straßenverkehr

Zusätzlich zu dem theoretischen Unterricht, welcher mit einer Prüfung abgeschlossen wird, durchlaufen die Kinder bei der Ausbildung noch die Jugendverkehrsschule auf dem Verkehrsübungsplatz. Dort bekommen sie in vier Unterrichtseinheiten in Begleitung eines echten Polizisten noch einmal alle wichtigen theoretischen und praktischen Grundlagen für das sichere Fahren im Straßenverkehr vermittelt.

Abgeschlossen wird die Verkehrsschule mit einem praktischen Abschlusstest auf dem Verkehrsübungsplatz. Hier wird dann geprüft, ob die Kinder alle nötigen Grundlagen beherrschen, um alleine ohne Begleitung im Straßenverkehr Fahrrad fahren zu dürfen.

Highlight der Ausbildung ist die Vergabe des „Fahrradführerscheins“ nach erfolgreichem Bestehen der Verkehrsschule.

Dem eigenständigen Fahren im Straßenverkehr steht nun nichts mehr im Wege.