Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten die Klassen des Halbtags jahrgangsübergreifend.
Es gibt zur Zeit zwei Klassen 3/4. Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden die Schüler*innen der Schuleingangsphase wieder jahrgangsbezogen unterrichtet. Es gibt zur Zeit vier Klassen der Eingangsphase im Halbtag.
Durch den Wechsel der Zweitklässler in Klasse 3 und den Wechsel der Viertklässler in Klasse 5 entstehen in jedem Schuljahr neue jahrgangsgemischte Lerngruppen. Hierbei können die jeweils älteren die jüngeren SchülerInnen dabei unterstützen, sich schneller in der neuen Klasse zu orientieren und sie auch teilweise in ihrem Lernen unterstützen. Bei einer jahrgangsgemischten Klasse bearbeiten nicht alle gleichzeitig den gleichen Unterrichtsstoff. Daher sind individuelle Lernangebote ganz selbstverständlich in den Unterricht integriert. Die an unserer Schule entwickelten Teilarbeitspläne schaffen ebenso wie andere Formen individueller Arbeitspläne, eine gute Möglichkeit, diese notwendigen individuellen Lernangebote umzusetzen. Kann eine Schülerin oder ein Schüler sich bereits mit einem anspruchsvolleren Inhalt auseinandersetzen, ist dies genauso möglich, wie das notwendige Wiederholen von bereits bekannten Inhalten. Neue Lerninhalte werden meist gemeinsam in der gesamten Lerngruppe eingeführt und dann auf den jeweiligen Lernstufen weiter thematisiert.
Die Kollegen*innen der jeweiligen Klassenstufen arbeiten intensiv zusammen und nutzen zum Teil klassenübergreifende Angebote zu einzelnen Lernbereichen oder Unterrichtsthemen.
Zur gemeinsamen Planung treffen sich die Kollegen*innen regelmäßig.