Unterricht im Halbtag

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten die Klassen des Halbtags jahrgangsübergreifend.

Es gibt zur Zeit zwei Klassen 3/4. Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden die Schüler*innen der Schuleingangsphase wieder jahrgangsbezogen unterrichtet. Es gibt zur Zeit vier Klassen der Eingangsphase im Halbtag.

Durch den Wechsel der Zweitklässler in Klasse 3 und den Wechsel der Viertklässler in Klasse 5 entstehen in jedem Schuljahr neue jahrgangsgemischte Lerngruppen. Hierbei können die jeweils älteren die jüngeren SchülerInnen dabei unterstützen, sich schneller in der neuen Klasse zu orientieren und sie auch teilweise in ihrem Lernen unterstützen. Bei einer jahrgangsgemischten Klasse bearbeiten nicht alle gleichzeitig den gleichen Unterrichtsstoff. Daher sind individuelle Lernangebote ganz selbstverständlich in den Unterricht integriert. Die an unserer Schule entwickelten Teilarbeitspläne schaffen ebenso wie andere Formen individueller Arbeitspläne, eine gute Möglichkeit, diese notwendigen individuellen Lernangebote umzusetzen. Kann eine Schülerin oder ein Schüler sich bereits mit einem anspruchsvolleren Inhalt auseinandersetzen, ist dies genauso möglich, wie das notwendige Wiederholen von bereits bekannten Inhalten. Neue Lerninhalte werden meist gemeinsam in der gesamten Lerngruppe eingeführt und dann auf den jeweiligen Lernstufen weiter thematisiert.

Die Kollegen*innen der jeweiligen Klassenstufen arbeiten intensiv zusammen und nutzen zum Teil klassenübergreifende Angebote zu einzelnen Lernbereichen oder Unterrichtsthemen.

Zur gemeinsamen Planung treffen sich die Kollegen*innen regelmäßig.

Der Unterricht in den Halbtagsklassen findet von 8.30 bis 13.50 Uhr statt.

In den Klassen der Schuleingangsphase haben die Schülerinnen und Schüler bis zu drei Schuljahre Zeit, den Stoff der 1. und 2. Klasse zu erlernen.

• Der Unterricht für die Schulneulinge (1. Schulbesuchsjahr) findet täglich von 8.30 bis 12.00 Uhr statt.
  • Im zweiten Schulbesuchsjahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Förderstunde, in der Unterrichtsinhalte vertiefend thematisiert werden können. Der Unterricht endet dann um 13.05 Uhr.
  • Im dritten Schulbesuchsjahr kommt eine weitere Förderstunde wöchentlich hinzu.
  • Jedem Kind steht im Anschluss an den Unterricht einmal in der Woche eine Stunde Sprachförderung zu, von der es von den Eltern abgeholt wird. Dies gewährleistet unter anderem einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern.

In den Klassen 3/4 werden in jeder Klasse außer dem Fächerkanon der Stundentafel

• zwei Förderstunden angeboten, deren Schülergruppen je nach Bedarf zusammengestellt werden. So besteht die Möglichkeit Stunden flexibel in Mathematik, in Deutsch oder auch Sprachförderung anzubieten.
  • Eine wöchentliche Sprachförderung gibt es weiterhin.

Angebote in den Halbtagsklassen 3/4

• Werken in der schuleigenen Werkstatt zum Teil in den Kunstunterricht integriert
  • Klassen- und schulübergreifende Angebote aus dem kulturellen Bereich
  • Theater-, Konzert- und Museumsbesuche
  • Angebot aus Programm Schule und Kultur
  • Fahrradtraining der Klassen 4 mit abschließender Prüfung

In 45- minütigen Einheiten erlangen die Kinder anhand von kindgerechten An- und Entspannungsübungen eine bessere Wahrnehmung des eigenen Körpers.

• Erlebnisraum Pferd und Natur
    Die Brücke 2000 ermöglicht es uns seit einigen Jahren, dass alle zwei Wochen zwei Gruppen von je 8 Kindern zum Gutshof Niederheid fahren, um dort den Umgang mit Tieren und der Natur zu erleben. Die Kinder helfen bei der Pflege und der Fütterung der Tiere auf dem Hof und erlange erste Erfahrungen im Bereich des Reitens.

AG- Angebote der Klassen 3 /4 Halbtag

In den Klassen 3 /4 des Halbtags gibt es in jedem Schuljahr in zwei Stunden des regulären Stundenplans AG – Angebote. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe können zwischen vier oder fünf AG´s nach Interesse und Neigung ihre Wünsche wählen. Jedes Schulhalbjahr werden die Gruppen neu zusammengestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, Erfahrungen mit verschiedenen Themen in wechselnden Schülergruppen zu sammeln.
Zur Zeit besteht das AG-Angebot aus:

• Koch- AG
  • Schwimm- AG