Die Holz-Kreativ-Werkstatt ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Neben der Entwicklung und Betreuung der Holzelemente unseres umgestalteten natürlichen Schulhofs finden dort ganz unterschiedliche Formen der ganzheitlichen Förderung statt:
- … Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre ganz eigenen Ideen bzw. ihre inneren Bilder in spontanen Zeichnungen festzuhalten. Diese Entwürfe werden dann im weiteren Verlauf aufgegriffen und in beständige Holzobjekte umgesetzt. So kommt es immer wieder vor, dass sich unter den Abschlussarbeiten der Viertklässler manchmal auch selbst entworfene Möbel befinden.
- … Viele Teilschritte der Holzbearbeitung erfolgen in Partnerarbeit, die im Sinne eines selbständigen Arbeitens nur gelingen kann, wenn konkrete sprachliche Verständigung erfolgt.
- … Es gibt einen hohen Anteil an spielerischen Körperübungen und musisch-rhythmischen Elementen, die von den Kindern mit entwickelt werden.
- … Die selbstverständliche Präsentation der fertigen Objekte erleben die Schüler*innen als eine Steigerung ihres Selbstwertgefühls.