Was heißt sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf Sprache?
Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Sprache besteht dann, wenn Ihr Kind in seinen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund des Spracherwerbs, der Sprachverarbeitung, des Sprachgebrauchs oder der Sprechtätigkeit so beeinträchtigt ist, dass eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der allgemeinen Schule ohne sonderpädagogische Förderung nicht gewährleistet werden kann.
Man unterscheidet zwischen folgenden sprachlichen Beeinträchtigungen. Diese können sowohl die Ebene der Sprachproduktion (expressiv) als auch /oder die der Sprachverarbeitung (rezeptiv) betreffen.
- phonetisch-Phonologische Ebene
- Schwierigkeiten Laute zu bilden, Laute werden ausgelassen oder ersetzt (Artikulations-/Aussprachestörungen)
- auditive Sprache zu verarbeiten (Gesprochenes wird nicht korrekt aufgenommen oder umgesetzt.)
- bewusst über den lautlichen Inhalt der Sprache zu sprechen – phonologische Bewusstheit – ( Wörter in Silben gliedern, Anlaute hören, ….)